MATERIAL


Das Obermaterial

Unserem Walkstoff aus Schurwolle (mulesingfrei) liegt eine gestrickte Ware zugrunde. Diese macht den Stoff schön elastisch. Das Verfilzen dieser Maschenware wird durch warmes Wasser und mechanischer Behandlung bewirkt. Chemikalien werden für diesen Prozess nicht eingesetzt. Der Hersteller des Walkstoffes arbeitet mit neuen Technologien, die den Wasser- und Energiebedarf auf das notwendigste reduzieren. Durch das Walken kann der Ausgangsstoff um bis zu 60% schrumpfen. Dies macht den Stoff widerstandsfähiger und damit langlebiger. Diese Behandlung des Stoffes unterstützt noch weitere gute Eigenschaften der Wolle. Sie wird noch schmutzabweisender, hält den Wind besser ab und bleibt dabei trotzdem atmungsaktiv. Durch die vielen Lufteinschlüsse lässt sich Wollwalk bei einem breiten Temperaturbereich angenehm tragen. Wollwalk kann bis zu 1/3 seines Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich nass anzufühlen, und Wassertropfen perlen ab. Die Bekleidung ist jedoch nicht wasserdicht. Wir empfehlen bei Regenwetter die Verwendung eines Regenschirms.

Das Futter

Wir haben  Bio-Baumwollpopeline  für die Fütterung der Bekleidung von einem deutschen Lieferanten verwendet. Popeline ist ein haltbares, angenehm weiches Gewebe.

Die Reißverschlüsse:

Die Reißverschlüsse wurden in Deutschland hergestellt und unterliegen dem Siegel Öko-Tex Standard 100.

Die Knöpfe:

Die Knöpfe stammen aus dem Horn des Wasserbüffels. Der Händler ist in Deutschland ansässig. Die Druckknöpfe sind dagegen aus Messing und ein deutsches Markenprodukt.

Das Garn:

Das Garn unterliegt dem Siegel Öko-Tex Standard 100 und ist aus Polyester. Es wurde ausgesucht, weil es eine hohe Reißfestigkeit besitzt, also langlebig ist. Der Hersteller kommt aus Deutschland.